Der Mann als Gesundheitsmuffel? Bestehende Tabus und Chancen

Pressemitteilung · 16.11.2023 · 5min Lesezeit

Appinio hat 1.000 deutsche Männer national repräsentativ zum Thema Gesundheit befragt und zeigt bestehende Tabus und Scham.

Hamburg, 16. November 2023 – Der Internationale Männertag am 19. November soll für das Wohlergehen von Männern sensibilisieren. Doch wie steht es in Deutschland um das Bewusstsein für die intime Gesundheit von Männern? Die aktuelle Studie von Appino und der Telemedizin-Plattform GoSpring untersucht bestehende Tabus und Scham beim Thema Männergesundheit. Hierzu wurden 1.000 deutsche Männer national repräsentativ befragt. Dabei wird deutlich: Die Nutzung von Online-Angeboten kann Zugangsbarrieren senken und somit langfristig zu einer gesünderen Männerwelt führen.

• Zwei Drittel (63 Prozent) der Männer waren noch nie beim Urologen.

• Mehr als jeder Dritte Mann (37 Prozent) nimmt Vorsorgeuntersuchung ab 45 nicht wahr.

• Lücke bei intimen Beschwerden: 39 Prozent würden ihrem Arzt oder ihrer Ärztin nicht davon berichten.

Zitation: Die Umfrage wurde vom 2. bis 5. Oktober 2023 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Männer in Deutschland im Alter von 18 bis 65 Jahren, die national Repräsentativ für die männliche Bevölkerung stehen. Zu den Studienergebnissen im Appinio Dashboard geht es hier.

Der schwere Gang zum Urologen – viele Männer schweigen zu intimen Themen

Nur 63 Prozent der Männer geben an, jemals bei einem Urologen gewesen zu sein – sprich jeder dritte Mann war noch nie beim Urologen. Dabei wird die regelmäßige Voruntersuchung für Patienten ab 45 Jahren empfohlen. Mehr als jeder dritte Mann dieser Altersgruppe nimmt diesen Termin jedoch nicht wahr (37 Prozent). Hierfür gibt es viele Gründe: 68 Prozent hätten „keine Beschwerden“, gefolgt von 47 Prozent, die sich die „Untersuchung unangenehm“ vorstellen; weitere 33 Prozent empfinden „Scham“ und 28 Prozent haben „Angst vor der Diagnose einer Krankheit“.

Dabei schneidet der Besuch beim Urologen grundsätzlich positiv ab: So erlebten 62 Prozent der Männer, die bereits einen Termin wahrgenommen haben, den Besuch „positiv“ – nur 12 Prozent bewerten ihn „negativ“, die restlichen 26 Prozent als „neutral“.

Online als Chance

Doch ist es mit dem Gang zum Arzt noch nicht getan: Mehr als jeder Dritte befragte Mann (39 Prozent) gibt an, dass er gerade bei intimen Beschwerden wie beispielsweise einer erektiler Dysfunktion den Arzt oder die Ärztin nicht darüber informieren würde. Das Angebot von Online-Ärzten und -Ärztinnen könnte hier weiterhelfen: 54 Prozent der befragten Männer können sich den persönlichen Online-Besuch durchaus vorstellen. Dabei stimmt der Großteil (eher bis voll und ganz) zu, gesundheitlichen Problemen auch online mit einem Arzt oder einer Ärztin zu besprechen (75 Prozent). Viele würden online auch intime gesundheitliche Probleme thematisieren (71 Prozent).

• Die Pressemitteilung im PDF Format: Zum Download