Temu prägt den deutschen Online-Markt

Pressemitteilung · 25.01.2024 · 5min Lesezeit

Jeder Vierte kauft bei Temu.

Hamburg, 25.01.2024 Eine aktuelle national repräsentative Studie von Appinio enthüllt, dass der Online-Marktplatz Temu seit seinem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2023 rasch an Bedeutung gewonnen hat. Jeder Vierte (26 %) zwischen 16 und 65 Jahren hat in den letzten sechs Monaten bei Temu eingekauft, was die wachsende Präsenz dieses neuen Akteurs im deutschen E-Commerce-Markt unterstreicht. Amazon bleibt mit 86% der unangefochtene Marktführer, doch Temu nähert sich ein Dreivierteljahr nach Markteintritt in Deutschland bereits den Zahlen von Otto (30%) und Ebay (44%).

• Jeder Vierte zwischen 16 und 65 Jahren hat in den letzten sechs Monaten bei Temu eingekauft.

• Online-Shopping: Etwa ein Drittel der Deutschen bestellt wöchentlich online.

• Produktvielfalt und Preis-Leistung bei Temu am besten bewertet.

Zitation: Die Umfrage wurde am 21. Dezember 2023 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.001 Personen in Deutschland im Alter von 16 bis 65 Jahren, national repräsentativ für das Alter und Geschlecht der nationalen Bevölkerung. Zu den Studienergebnissen im Appinio Dashboard geht es hier.

Die Verankerung des Online-Shoppings in Deutschland

Online-Shopping ist im Alltag der Deutschen fest verankert: Etwa ein Drittel bestellt wöchentlich online, und mehr als die Hälfte tätigt mindestens einmal im Monat einen Einkauf. Nur 16% kaufen seltener, und lediglich 2% nutzen Online-Plattformen überhaupt nicht. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung des E-Commerce in Deutschland.

Temus beeindruckende Marktentwicklung

„TEMU hat in allen Märkten, in die es 2023 eingetreten ist, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Über 10% aller US Haushalte haben laut diversen Analysen bereits bei TEMU bestellt und die Adaption in Europa kommt auch zügig voran. Wir schätzen, dass mittlerweile bis zu 200.000 TEMU Pakete pro Tag nach Deutschland geliefert wurden und TEMU bereits Millionen Nutzen in Deutschland hat, gerade erst acht Monate nach dem Start hierzulande“, betont Alex Graf, E-Commerce-Experte und CEO des Softwareanbieters Spryker. „Keine andere Retail-Plattform konnte in den letzten 50 Jahren ein vergleichbares Wachstum zeigen.”

Kundenbewertung

Der langfristige Erfolg von Temu könnte stark von den Kundenerfahrungen abhängen. Bisher punktet Temu vor allem in den Bereichen Produktvielfalt und Preis-Leistungs-Verhältnis, mit einer positiven Bewertung von 83% bzw. 70%. Die Produktqualität und Lieferzeiten werden weniger positiv gesehen, mit Zustimmungsraten von etwa 50% und 54%. Die Rückgabe- und Erstattungspolitik erhält eine etwas bessere Bewertung von 61%.

• Die Pressemitteilung im PDF Format: Zum Download